Ein neues Bier – Fränkisch Dunkel

Bayreuther Aktien Brauerei, Fränkisch Dunkel, Landbier, Ausschank Mon AmiBildungsreise Bayreuth

Es lohnt sich wirklich, ab und zu den Laden zu verschließen und sich auf die Reise zu machen. Besonders, wenn hinterher die Gäste auch noch davon profitieren. Man bekommt den Kopf vom Alltagsgeschäft frei und öffnet den Geist. So auch bei uns.

Ganz sicher war es wieder ein schöner Blick über den Tellerrand, der neben tollen Begegnungen und neuen Ideen noch eine weitere Neuerung mit sich brachte. Und offenbar empfinden das unsere Gäste auch so.

Fränkisches Bier

Bayreuther Aktien Brauerei, Fränkisch Dunkel, Landbier, Ausschank Mon AmiIn der fränkischen Bierstadt Bayreuth haben wir ein Bier gefunden, (also nicht nur Richard Wagner), das uns begeistert hat, und das wir unbedingt bei uns an den Hahn bekommen wollten.

Ein echtes Stück der viel gerühmten fränkischen Bierbrautradition ist das Bayreuther Aktien Landbier, auf das wir gestoßen sind. Es handelt sich um ein typisch „Fränkisch Dunkel“, untergärig, kernig und vollmundig, naturbelassen und dunkel.

Wasser, Malze, Hopfen und das Rösten führen neben der Kunst der Braumeister zu einem sehr ausgewogenen und vollmundigen Geschmack. Es ist mit 5,3% vol. etwas alkoholhaltiger als unser norddeutsches Pils und enthält auch mehr Stammwürze.

 

Bayreuther Aktien Brauerei, Fränkisch Dunkel, Landbier, Ausschank Mon Ami

Das Fränkisch Dunkel ist ein typisches untergäriges Bier, wie auch das Pils. Bei diesen Bieren setzt sich die Hefe nach dem Vergären der Maische am Boden der Gärbehälter ab. Ein typisches obergäriges Bier ist z.B. das ebenfalls dunkle Altbier, bei dem die Hefe nach dem Gärvorgang aufschwimmt.

Wir empfehlen dieses Bayreuther Fränkisch Dunkel als einen ganz ausgezeichneten Begleiter zu allen Gerichten, aber besonders zu unseren Steaks.

Und was sollen wir sagen – unsere Nase (Gaumen) hat uns nicht getäuscht, denn den Gästen scheint dieses Bier ebenfalls zu schmecken, jedenfalls behauptet das unsere Bestellliste.

Bayreuther Aktien Brauerei, Fränkisch Dunkel, Landbier, Ausschank Mon Ami
Bei uns nicht aus der Flasche, sondern frisch aus dem Fass

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s